Manchmal passiert auf Arbeit tage- und wochenlang nichts spannendes und nichts was wirklich wert ist,erzählt zu werden.Aber dann kommt plötzlich ein Tag,an dem gleich unzählige Sachen in einem so kurzen Zeitraum passieren und man sich wünscht,es wäre doch etwas unspektakulärer.
Fangen wir mal damit an,dass in letzter Zeit kaum noch jemand Trennstäbe benutzt und die Kunden es lieben,ihre Sachen gaaaaanz dicht ohne Trennstab hinter die des Vormanns zu legen.Es ist doch warm draußen,warum müssen also die Lebensmittel alle so miteinander kuscheln?Zum Glück haben sie sich nicht noch verdoppelt...wobei das wäre ja ganz gut,denn dann müssten die Kunden ja mehr Geld hier lassen.Aber trotzdem,es nervt einfach total und sie machen auch nicht den Mund auf,wenn ich die "falschen" Sachen mitscanne.Ein ständiges Stornieren,Meckern und Ermahnen und schlechte Laune sind die Folge.Das muss doch wirklich nicht sein!
Dann kam einer unserer Hausverbotler in den Laden und verlangte nach der Chefin.Ich rief sie sofort nach vorne und dann erklärte er,wie er in nahezu allen Läden,in denen er Hausverbot bekommen hat,sich bereits entschuldigt hat,und dies nun auch hier tun will.Er erinnerte uns daran,dass er vor einigen Monaten hier wegen Diebstahl eines Bieres Hausverbot bekommen hat.Er habe es aus alkoholischen Gründen klauen müssen.Er fragte,ob er nicht trotz seines Hausverbotes,wenn er seine komplette Tasche als Pfand solange er im Laden ist,hier lässt,denn ein Bier kaufen dürfe.Die ganze Zeit stand er in angespannter bedrohlicher Haltung da und hielt eine leere Flasche hinter seinem Rücken.Als die Chefin im klar mitteilte,dass er es nicht dürfe und sein Hausverbot weiterhin bestehen bleibe,dachte ich echt,er würde ihr mit der Flasche eine überziehen.Zum Glück tat er es nicht und meckerte nur.Er verließ dann den Laden,kam aber nochmal rein um und meinte in philosophischen Ton: "Nun denn werd ich nocheinmal über diese Schwelle treten um mit einem großen Feuer zu verschwinden." Irgendwie hatte das ja was ;-)
Eine ganz liebe und süße kleine Oma,die bestimmt schon über 90 Jahre alt ist und noch alleine einkaufen geht,hatte einen gammligen braunen Salat auf dem Band zu liegen.Ich schaute nach einem Reduziert-Sticker,aber nichts.Wahrscheinlich hat sie einfach einen schlechten gegriffen und es nicht gesehen.Ich machte sie darauf aufmerksam und da ich weder ihr zumuten wollte,nochmal reinzugehen und sich einen neuen zu nehmen und ich ja auch nicht die Kasse verlassen durfte,bat ich einen Kollegen,der Dame einen ganz besonders schönen Salatkopf rauszusuchen,was er auch wirklich tat :-)
Und dann gab es noch einen unerwarteten Abschied.Eine ganz liebe Stammkundin teilte mir mit,dass sie heute das letzte Mal hier war und morgen nach Frankfurt zieht.Die Firma,für die sie gearbeitet hat,ist wohl pleite gegangen und so hat sie hier keine Zukunft mehr.Es ist immer so traurig und schade,wenn uns all die tollen Kunden verlassen.Ich wünschte ihr viel Glück und mehr Erfolg dort unten und werde sie in guter Erinnerung behalten.
Ja meine Lieben,wenn ihr jetzt denkt,das war's...nein.Noch lange nicht!
Ein türkischer Stammkunde trank in der Schlange stehend gerade eine kleine Nestea Eisteeflasche aus.Ich wies ihn als er dran war,darauf hin,dass er doch bitte das nächste Mal die Flasche anmelden solle,bevor er in den Laden geht,da wir die Flasche auch haben.Ich beschuldigte ihn noch nicht einmal des Diebstahls,wobei ich genau das dachte.Der Kunde regte sich so sehr darüber auf und bekam einen richtig aggressiven Blick.Wie kann ich nur so unverschämt sein und ihn des Diebstahls beschuldigen?!Ich meinte,dass ich jeden Kunden darauf hinweise,dass er mitgebrachte hier erhältliche Sachen,vorher anmelden muss,vor allem wenn sie keinen Kassenzettel dabei haben.Zudem gucke ich bei ihm ja auch nicht ohne Grund genauer hin.Ich erinnerte ihn,dass er bereits vor noch nicht allzu langer Zeit einen kompletten Beutel mit Sachen von uns klauen wollte.Als ich ihn damals fragte,ob die Sachen von uns seien,log er mich ganz dreist an und als ich dann die Chefin rufen wollte,willigte er auf einmal doch ein und ließ mich alle Sachen aus dem Beutel scannen und abkassieren.Und wer einmal klaut,klaut garantiert nicht das letzte Mal!Er beschimpfte mich weiterhin,aber ein netter Kunde bewegte ihn dann dazu,aus dem Laden zu gehen und mich in Ruhe zu lassen.
Ein anderer Kunde wollte Charlotten kaufen und beschwerte sich über die ständig ansteigenden Preise.So teuer wie in diesem Jahr waren sie ja noch nie.Die Politiker bekommen immer mehr Geld und denen sei es ja egal,ob die Preise steigen.Die haben's ja.Und ja,er hat ja recht.Aber was können wir dagegen machen?Nichts mehr essen geht ja auch nicht.Obwohl wir genau das wahrscheinlich machen müssten,denn solange wir weiter mitspielen und immer schön kaufen,gibt es ja keine Konsequenzen.
Und dann war da die seeeeeeehr gut befleischte Stammkundin,die sich aufregte,weil wir keine Wagenchips mehr haben.Ich erklärte ihr,dass ich ihr ja einen geben würde,aber wir wirklich keine mehr haben.Die Kunden haben uns die Marken nicht mehr zurück gegeben und die Mitarbeiterin,die uns damals die vielen Chips mitgebracht hat,arbeitet ja nicht mehr hier.Daher kommen auch keine neuen Marken rein.Sie wurde echt boshaft und drohte mir,dass sie dann eben hier nicht einkaufen kann.Ich dachte mir,okay dann nicht.Ich kann nichts dran ändern und so bockig wie die Dame ist,werde ich auch nicht mit ihr verhandeln.Als ich weiterkassierte,löste sie auf einmal einen der Wagen und ging einkaufen...bei uns.Da hatte Stänkerliese wohl doch einen Chip oder Euro übrig! :P Aber sie sprach kein Wort mehr mit mir und ich legte es auch nicht darauf an,sie zu provozieren.
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