Wednesday, August 28, 2013

Bitteschön und Dankeschön

Als meine kleine Schwester auf die Welt kam,bekam sie eine CD auf der es unter anderen auch das Lied "Bitteschön und Dankeschön" gab.Neulich fiel mir das Lied wieder ein.Ein unfreundlicher Stammsäufer riss eine Tüte zu viel aus dem Fach und ließ,anstatt die andere zurück zu packen,sie einfach fallen.Die Kundin hinter ihm wies ihn daraufhin: keine Reaktion.Sie hob die Tüte auf und teilte dem Herrn Säufer freundlich mit,dass sie für ihn gerad die Tüte aufgehoben und wieder ins Fach gelegt habe.Er guckte nur und gab ihr weder ein Lächeln zurück noch ein Danke oder eine andere Antwort.Die Dame war so enttäuscht und ich empfand Mitgefühl.Sie war doch so hilfsbereit und nett gewesen,aber vielen ist es egal,ob sie etwas runterreißen,dreckig machen,etc.Als die Dame an der Reihe war,lächelte ich sie an und bedankte mich bei ihr dafür,dass sie die Tüte aufgehoben hat und wir unterhielten uns kurz darüber,wie wenig Anstand und Respekt die Leute heutzutage noch haben.Sie war so offensichtlich dankbar und ich freute mich darüber,dass es noch jemanden wie mich gab/gibt,die Wert auf Hilfsbereitschafft und Nettigkeit legt :-)

No comments:

Post a Comment