Friday, January 18, 2013

Der Drache speit wieder!

...und auch der Drache - die neue Chefin - speite gestern wieder ordentlich heiße Flammen und wer musste hinhalten und hat Brandwunden bekommen? - Ich natürlich!

Ich habe gestern extra jedem Kunden ganz brav einen schönen Tag gewünscht,was ich total blöd finde.
Das erinnert mich an meine Zeit bei Schlecker,wo im Vertrag drin stand,welche "Höflichkeitsformeln" man jedem Kunden entgegen bringen muss.Tut man dies einmal nicht,weil der Kunde z.B. einfach nicht einen angucken mag,kein deutsch spricht oder man das Gefühl hat,er empfindet es als höflicher,einfach in Ruhe gelassen zu werden,bekam man eine Ermahnung.Man fühlt sich wie ein Roboter,als Kassierer und ich als Kundin fühle mich in solchen Läden wie in einer Massenabfertigung total unwohl.
Bisher durfte ich unter der alten Chefin einfach Mensch sein,manchmal hatte ich einen schlechten Tag,ich bin aber trotzdem hilfsbereit den Kunden gegenüber und so freundlich wie halt möglich an so einem Tag,und sonst wünsche ich manchen einen schönen Tag und anderen jugnen Leuten z.B. verabschiede ich einfach wie man es unter jungen Leuten halt macht und anderen schenke ich einfach nur ein Lächeln.Und die Mehrheit der Leute mag mich genau SO.Weil ich einfach ich bin.

Wie gesagt,gestern habe ich,immer wenn die Chefin in meiner Nähe war,darauf geachtet,die Formeln anzuwenden,habe zwischendurch geputzt und Körbe weggebracht,alles so wie sie es mag.Das einzige,was ich nicht immer sehe sind Schlangen,vor allem wenn sie leise sind und nicht einsehbar durch große Leute im Vordergrund oder nicht in meinem Blickfeld sind.Aber jeder hat ja seine Schwächen und die alten Mitarbeiter wissen,dass sie mich ab und zu darauf aufmerksam machen müssen,dass es jetzt an der Zeit ist,eine zweite Kasse zu rufen.Oder die Kunden fragen mich einfach danach.Ich sah genau 2 Mal gestern die Schlange später als die Chefin.Schlange 1,weil sie sich bereits uneinsehbar an die zweite Kasse gestellt haben,welche durch ein Regal verborgen ist,und der Rest an einsehbaren Kunden sich noch die Regale anschaute.Schlange 2,weil sie nicht wie üblich durch die einsehbare Getränkeabteilung ging,sondern eine Reihe lang,die hinter dem Süßwarenregal meiner Kasse in Richtung senkrecht weiterging und ich sie nicht sehen konnte.Zweimal spie der Drache sowas von mit Feuer,weil ich keine Kasse rief und als ich mich umdrehte um zu gucken,wo die Schlange wohl war,spie sie nochmal extra heftig und keifte mir entgegen,ich könne ihr ruhig glauben,wenn sie das sagt und so weiter und so fort.

Irgendwann reichte es mir und da ich ein Megasensibelchen bin,kamen mir die Tränen in die Augen,ich zitterte,war total aufgelöst...die Kunden,die den Drachen miterlebt haben,versuchten mich zu trösten,aber meine Grenze war erreicht.Mir war es auch egal,ob die Kunden mich so sehen.Sie können ruhig sehen,wie wir hier oder ich täglich fertig gemacht werde von der neuen Leitung.Die Nacht zu heute,habe ich kein einziges Auge zumachen können aus Angst dort wieder hin zu müssen.So heftig war es zuletzt in der Schule,als ich von allen extrem gemobbt wurde und ich deswegen mein Abi abgebrochen habe.Und das soll schon was heißen,wenn die angst so groß ist.Heute bin ich zu Hause geblieben,aber nächste Woche muss ich wohl wieder in die Höhle des feuerspeienden Drachen. :-(

Früher sind wir freiwillig arbeiten gegangen und haben gelacht und uns gegenseitig unterstützt.Jetzt findet das ganze Gegenteil statt und wir genießen und kämpfen um jeden freien Tag.

No comments:

Post a Comment