Friday, April 19, 2013

Ein unfreundlicher Kunde

Ein Herr hatte einen großen Einkauf und wollte mit Karte zahlen.Es konnte aber keine Verbindung hergestellt werden,worauf er anfing loszumeckern.Er teilte mir mit,er gehe Geld abholen und käme dann zurück.Seinen Einkauf stellte er auf die Einpackfläche und den Kasten Bier unten auf den Boden.Da ich die Kiste dort nicht im Blick habe,bat ich ihn,sie ebenfalls auf die Einpackfläche hochzustellen,ansonsten wird er vielleicht geklaut.Abermals meckerte er,doch stellte sie hoch.Nun dürfen wir ja Bons nicht mehr parken,also musste ich den langen Bon stornieren lassen und als der Herr dann zurück kam und ich ihm mitteilte,dass ich alles nochmal scannen muss,weil ich ihn stornieren musste,war er so erbost,dass er erst richtig in Fahrt kam.Es muss doch möglich sein,Bons zu parken oder auszudrucken und später zu zahlen uswusf....Ruhig antwortete ich,dass es bisher auch möglich war,wir aber nun diese Regel jetzt haben und ich das nicht darf.Was er natürlich nicht akzeptieren wollte.Dann wollte er unbedingt,dass ich seine Sachen nicht von links abkassiere,sondern seinen Einkauf auf das Laufband lege,das von vorn bis hinten bereits voll bepackt war mit den Einkäufen der nächsten Kunden.Ich kann also nicht einfach die anderen Einkäufe nach hinten schieben,auch weil das Band ja automatisch weiterläuft,wenn vorne an der Lichtschranke nichts liegt.Gewaltsam schob er die andern Einkäufe dann selbst beiseite und stellte seine Tasche auf's Band,worauf die Kunden in der Schlange sich beschwerten und ihn böse ansahen.Endlich abkassiert,packte er seine Sachen wieder ein und verschwand dann irgendwann als ich weiterkassierte mit dem Kasten im Laden.Später drängelte er sich mit einer Bierflasche in der Hand an der Schlange vorbei.Ich bemerkte das Bier und sprach ihn darauf an.Wieder einmal sprach er in so einem unfreundlichen pampigen Ton,dass er seine Kiste abgegeben hatte und die Flasche ja benötige,dass die beim Pfand wissen,dass er den Kasten gekauft hatte.Verwirrt sah ich ihn an und fragte nochmal,warum er denn die Flasche in der Hand habe.Ob der Kasten denn nicht voll gewesen wäre...aber ich hatte auch keine Lust mich jetzt mit ihm noch weiter anzulegen.Er meinte noch,hier wird man behandelt wie ein Dieb und ehrlich gesagt,glaube ich auch,dass er aus lauter Frust,sich noch eine Flasche geholt bzw geklaut hat.

Zum Kistenpfand kassieren,benötigt man keine Flaschen dazu.Wenn dann hätte es gereicht mit dem Bon reinzugehen und zu zeigen,dass er sie gerad bezahlt hat,obwohl noch nicht einmal danach gefragt wird.Man kann ja schließlich auch Kisten anderer Läden hier abgeben.Seine Ausrede machte also absolut keinen Sinn und so wie er drauf war...kann es gut möglich sein,dass er sie unbezahlt an mir vorbei geschleust hat.

No comments:

Post a Comment