Monday, February 25, 2013

Koffeinfreie Cola-Produkte

Letztens kam eine irritierte Stammkundin zu mir und wies mich auf die von ihr gerad entdeckten Flaschen der Coca-Cola Company hin."Wie ist das denn mit dem koffeinfrei zu verstehen?"Ich war selbst irritiert und versprach ihr,mir die Flaschen mal anzuschauen und mich schlau zu machen.Am Abend schaute ich mir ein paar Flaschen davon an,koffeinfrei und nicht koffeinfrei.Bei den einen stand drauf,dass Koffein-Aroma enthalten sei und auf den anderen war tatsächlich kein Koffein erwähnt.Aber ist Aroma richtiges Koffein oder nur der Geschmack?

Ich habe mich nun dazu informiert und hier sind die Ergebnisse:

  • Koffein wird den Cola Getränken,wie auch Sprite,Moutain Dew,ect seperat/extra zugefügt.
  • Bei koffeinfreien Cola-Produkten ist also wirklich kein Koffein enthalten.
  • Das Koffein wird seit 2004 als Aroma angegeben,da es auch geschmacksverändernd ist und das Produkt einen bitteren Geschmack gibt - natürlich nur leicht,da in den meisten Cola-Produkten ein deutlich geringer Anteil an Koffein enthalten ist als in Tee,Kaffee und Energy Drinks.
  • Letztendlich ist Aroma Koffein also richtiges Koffein und nicht als koffeinfrei zu betrachten.

Falls noch Fragen offen sind,versuche ich diese gern in Erfahrung zu bringen.

No comments:

Post a Comment