Tuesday, July 16, 2013

Wenn die Altersdemenz zuschlägt

Ein alter Herr,der noch vor nicht allzu langer Zeit recht fit war,fiel mir in den letzten Wochen auf...er ist ungewohnt verwirrt und tut sich schwer etwas Gesagtes zu verstehen.Das erste Mal wusste er nicht mehr,wie der Zigarettenautomat funktioniert.Gestern packte er seinen Einkaufsbeutel auf's Band.Ich sah hinein und fand zwei Bons,die genau die Lebensmittel enthielten,die dort in der Tüte waren...alles war bereits früher bezahlt worden.Ich erklärte ihm,dass er die Sachen schon bezahlt habe und nichts bezahlen muss.Es sei okay,wenn er damit einfach nach Hause ginge.

Später am Tag kam er wieder...diesmal ohne Einkauf aber mit seinem Portemonai und Schlüsseln,die er mir hinhielt.Er bat mich seine Adresse zu suchen.Ich nahm sein Portemonai und suchte nach einem Ausweis oder irgendetwas,auf dem die Adresse stehen könnte,aber das Portemonai war komplett leer.Ich teilte ihm in aller Ruhe klar mit,dass ich nicht weiß,wo er wohnt und keine Adresse in der Geldbörse zu finden sei.Dann hielt er mir seine Schlüssel hin und fragte verwirrt,wofür der eine Schlüssel denn sei.Und wofür der andere.Ich erklärte ihm,dass ich das nicht weiß.Letztendlich teilte er mir einer Straße und Hausnummer mit,wahrscheinlich seine Adresse und fragte,wo das sei.Da mir die Straße unbekannt war,drehte ich mich zu den anderen Kunden um und fragte dort nach.Glücklicherweise wussten zwei Damen,wo die Straße sich befindet.Aber ob der Herr die Straße alleine findet?

Der Mann tat mir so leid.Am liebsten hätte ich ihn nach Hause begleitet,aber ich war ja an meine Kasse gebunden.Ich hoffe,er hat noch wieder zurück zu seiner Wohnung gefunden.

No comments:

Post a Comment