Thursday, September 12, 2013

Der verhexte Pfandbon

Merkwürdige Dinge ereignen sich:

Seit neuestem gibt es verhexte Pfandbons.
Gibt es derzeit eine Bibi Blocksberg Pfandbon-Version?
Ist das Papier Schuld?Wie kann das sein?

Also passt auf!
Da kam ein Pfandbon an meine Kasse und als ich ihn
scannen wollte,gab es ein lautes *nööööt* und es wurde angezeigt
"Bon existiert nicht".Ich zog es nochmal und nochmal durch und die
Stammkundin meinte,dass sie das Phänomen erst kürzlich an der Nachbarkasse
bei meinem Kollegen hatte.Der rief einfach durch das Mikro und dann ließ er sich
auf einmal scannen.

Ich zog den Pfandbon noch ein paar Mal durch mit der gleichen Fehlermeldung
und rief dann nach einer Kollegin durch's Mikro.Daraufhin scannte ich den Bon abermals
und tatsächlich...der Bon wurde erkannt.Die Kollegin brauchte nicht mehr kommen.

Ist das nicht merkwürdig?

1 comment:

  1. Nein, das ist leider normal. Der Pfandautomat gibt den Bon als EAN an das Warenwirtschaftssystem weiter. Und je nach Geschwindigkeit der beiden Systeme kann es 1 - 2 Minuten dauern, bis die Kasse den Pfandbon als gültigen EAN erkennt. Jeder Pfandbon wird im Warenwirtschaftssystem geprüft, ob die jeweils individuelle Pfandbon-EAN vorhanden ist und anschließend als eingelöst markiert. Kein Pfandbon kann somit zweimal eingelöst werden.

    Ich hatte selbiges Problem schon einige Male in Supermärkten und hatte mal vor Ort einen Tomra-Automatentechniker zufällig bei einer Pfandautomatenreparatur getroffen, den ich dann mit genau dieser Frage gelöchert habe...

    ReplyDelete