Tuesday, March 20, 2012

Die Anklage

Zu unserem Kundenkreis gehören auch Kunden,welche an Krankheiten leiden...oder Erkrankungen.Unter anderem eine Dame,die sehr vergesslich ist bzw dement ist.Genau weiß ich nicht,was mit der Kundin ist,aber ich versuche vor allem zu den Kranken immer nett und hilfsbereit zu sein.Mit der Dame habe ich mich seit ich hier im Laden angefangen habe zu arbeiten,beschäftigt - versucht herauszufinden,in wie weit sie aufnahmefähig ist,wie ich ihr helfen kann.Selbst in Stresssituationen,aheb ich für die Kundin extra tief durchgeatmet,um ihr entspannt und ruhig helfen zu können oder ihr verständlich erklären zu können,wie Zahlungsmittel aussehen,was sie benötigt um zu zahlen,...jedes Mal in nettem Ton und immer wieder auf's Neue.Ich wurde von vielen Kunden während meiner Zeit hier gelobt,wie ich mit Älteren und auch Demenzkranken umgehe...
In der Regel war das Problem jediglich,dass sie nicht wusste womit sie zahlen sollte.So half ich ihr.In letzter Zeit hatte sie jedoch immer Geld dabei,nur verstand sie nicht,dass sie sich ein Produkt für das Geld,dass die Dame mir anbot,aussuchen musste.Ich zeigte auf die Ware anderer Kunden und versuchte geduldig ihr zu erklären,was ich meinte.Ich wusste zwar genau,was sie wollte,da sie immer das gleiche alkoholische Produkt nimmt - jedoch war ich mir nicht sicher,da sie ja auch krank ist und ihr Mann mir mehrmals mitteilte,dass Alkohol nicht gut für sie ist,ob ich ihr die Flasche einfach holen darf.So versuchte ich nur weiterhin ihr zu erklären,bis sie letztendlich frustriert das Geschäft verließ.
Heute kam sie mit ihrem Mann und er beschwerte sich darüber,dass seine Frau wegen mir verärgert war - vor einer langen Schlange von Kunden natürlich.Und drohte,dass wenn es wegen mir Probleme hier beim Einkaufen gibt,sie in Zukunft woanders einkaufen gehen würden.Ich war so verärgert und verletzt über seine Anschuldigungen und wie er mich angefahren hat,dass mir echt Tränen in die Augen gekommen sind.Er kennt doch die Schwierigkeiten mit seiner Frau und sollte bevor er ihren Aussagen glaubt,sich erstmal neutral beim Kassierer erkundigen und mich nicht so anfahren.Ich habe absolut nicht aus bösem Willen gehandelt und bin stets nett zu der Frau gewesen und hab ihr geholfen.Das war absolut nicht gerechtfertigt!

No comments:

Post a Comment