Thursday, March 28, 2013

Mitarbeiter ade :-(

Mein bzw unser neuer Mitarbeiter,denn ich so lieb gewonnen habe,hört bei uns ganz überraschend auf.Als ich heute Mittag den neuen Arbeitsplan für nächste Woche studiert habe,fiel mir beim dritten Mal draufschauen auf,dass mein Lieblingskollege ja gar nicht draufsteht.Auf dem Weg zu den Umkleideräumen nach der Arbeit fragte ich dann bei ihm nach und erfuhr,dass er schon nächste Woche bei Aldi anfängt,weil ihm die Discounteratmosphere einfach mehr zusagt.

Schade,ich werde ihn echt vermissen.Seine ruhige schüchterne liebe Art hat mir echt gefallen.Endlich mal jemand,der ähnlich tickt wie ich. :-(

Essensverbot an der Kasse

In den letzten zwei Tagen in denen ich nicht im Laden war wurde eine neue Regel eingeführt:

An der Kasse darf nun kein Essen/snack mehr oben auf dem Ablagetisch/-brett stehen und es darf nicht mehr gegessen werden.

Na toll!,dachte ich mir.Ohne Essen,wie soll denn das gehen?!Ab und zu brauch ich einfach Schokolade um den Stress und die Hektik zu überstehen.Nun ja,ich darf mein Essen ja unten auf den Boden stellen oder auf den Pc-Kasten...hm Schokolade im unteren Bereich,wenn wir durchgehend die Fußheizung auf Hochtour zu laufen haben?

Vor dem Kassenwechsel fragte ich also dann unsere neue Chefin,ob ich meine Schokolade nicht in eine Gemüsetüte umfüllen könne und sie hinter dem Bondrucker "verstecken" könnte.Ansonsten würde mir ja die Schokolade weglaufen und überhaupt habe ich bisher immer nur dann gegessen,wenn kein Kunde in der Nähe war.Und wenn ich wirklich richtigen Hunger hatte,habe ich die Kunden vor mir stets um Erlaubnis gefragt.

Sie lächelte und bestätigte,dass sie mich noch nie essen sehen hat und erlaubte mir also meine Snacks weiterhin etwas versteckter auf dem Tisch stehen zu lassen und zwischendurch zu snacken.

Die Regel wurde auch eigentlich nur aufgestellt,weil unsere Rentnermitarbeiterin ständig ihre Brötchen und sonstigen Essensachen ohne Rücksicht auf die Kunden direkt vor ihnen gegessen hat und sie mit vollem Mund bediente.Darüber haben sich so viele Kunden beschwert,dass nun diese Regel eingeführt wurde.

Saturday, March 23, 2013

Ein neues Team

Ich muss mich mal wieder entschuldigen.Ich wollte schreiben,aber irgendwie hat mich die Faulheit gepackt.

Vor ca. 2-3 Wochen haben wir wieder einmal eine neue Chefin bekommen - die zweite Hand der vorherigen "neuen" Chefin,die nun wieder in ihrem eigentlichen Laden weiterchefelt.Mir wurde gleich zugeflüstert,dass die Neue wohl noch viel schlimmer als die alte Neue sein soll,mit der ich ja absolut nicht klar kam.Angeblich sollte die neue Chefin unsere recht neue Mitarbeiterin aus der Partnerfiliale gemobbt haben.

Der 1. Tag mit ihr als Chefin in meiner Schicht war dann da und ich mied jede Unterhaltung und Kontakt mit ihr.Sie sah aus wie ein Mix aus Krähe und Hexe.Dann verging Tag 2 und Tag 3 und sie machte keine einzige gemeine Bemerkung mir gegenüber.Ich fragte,ob ich meinen Urlaub um einen Tag verlängern könnte und sie war wirklich nett und wollte gleich nachfragen,ob das ginge.Die erste Kundenreklamation kam und sie war sowas von freundlich zu den Kunden- nicht betont freundlich mit einem fake Smile,sondern wirklich freundlich.Mittlerweile hat sich die Angst abgebaut.Vorsicht ist zwar immernoch vorhanden,aber die ist wohl bei jedem Chef vorhanden.

Außer ihr wird nun der Stellvertreter-Chef ausgewechselt.Der lahmarschige,der nichts auf die Reihe bekommt und immer unfreundlich ist,ist nächste Woche also endlich weg.Mal schauen,wie der Neue so ist.
Wir haben zwei zusätzliche neue Fleischtheken-Mitarbeiter bekommen und einen äußerst lieben und schüchternen Kassenmitarbeiter.

Es scheint so,als hätten wir endlich wieder ein wirklich freundliches und hilfsbereites Wohlfühl-Team zusammen! :-)